Einer von uns BRUNO HANSEN

Einer von uns BRUNO HANSEN

01.05.2013 - 14:09:00

In unserer Rubrik „Einer von uns“ berichten wir diesmal über einen waschechten Brokdorfer, denn Bruno Hansen wurde am 09. November 1938 in seinem Elternhaus in Brokdorf, Osterende 23 geboren.
Dort wohnt er heute noch und selbst der Bau des Atomkraftwerks in unmittelbarer Nachbarschaft konnte ihn nicht von dort vertreiben.
Nach dem Besuch der Volksschule in Brokdorf fand Bruno eine Anstellung in der Landwirtschaft bei Bauer Rudolf Krey in Hollerwettern.
25 Jahre war er dort tätig, bevor er weitere 23 Jahre für das Amt für Land- und Wasserwirtschaft im Außendienst arbeitete.
Nebenbei wirbelte Bruno unter anderem auf der Brokdorfer Mühle, wo er vorwiegend auf „Sacktour“ ging.
Seit gut zehn Jahren genießt Bruno den wohlverdienten Ruhestand, obwohl man von Ruhe nicht wirklich sprechen kann.
Ehefrau Rita, mit der er seit fast 44 Jahren verheiratet ist, die 4 Kinder Oliver, Olaf (Motte), Ottmar und Carola sowie 3 Enkelkinder halten ihn auf Trabb.
Brunos Tag beginnt spätestens mit dem Sonnenaufgang. Der erste Gang geht übern Deich, erstmal gucken ob das Wasser noch da ist. Dann geht es auf Erkundungstour entlang der Wasserlinie. Mal schauen, ob es was zu „stranden“ gibt. Kein Stück Feuerholz bleibt Brunos geschultem Auge verborgen. Ist das Stück Treibgut einmal zu groß für Brunos Nacken, werden sofort Olaf und Ottmar aktiviert, die umgehend zur Unterstützung anrücken.
„Hinterm Deich“, das ist Brunos Welt. An der Elbe hält er sich am Liebsten auf. Egal bei welchem Wetter. Dort stellt er mit Reusen oder beim Angeln den Fischen nach oder geht mit seinen Jungs auf Bootstour.
Bruno ist zudem Mitglied im Brokdorfer Boßelverein „Lüch Op“, dort aber nur noch selten aktiv. Ein Bruch der Sprunggelenks 2012 macht ihm heute noch zu schaffen und bremst ihn ein wenig in seinen Aktivitäten aus.
Wenn es jemanden gibt, der den Begriff Hilfsbereitschaft verkörpert, dann ist es Bruno.
Überall wo eine helfende Hand zu gebrauchen ist, ist der rüstige Rentner zur Stelle.
Er unterstützt seinen Nachbarn Ernst Tietje im Alltag, hilft dem Deich-Schäfer bei den Schafen, gräbt Gärten, sägt Holz,…
Bruno ist sich selbst mit seinen 74 Jahren zu nichts zu schade und scheut keine Arbeit.
Gerne hält er sich auch mal vor seinem Haus an der Straße auf, wo er von den Vorbeifahrenden die neuesten Informationen aus dem Dorf erfährt. Bruno weiß dabei selbst immer viel zu erzählen und sein perfektes Plattdeutsch unterstützt durch beeindruckende Gestik und Mimik hat einen hohen Unterhaltungswert.
Bruno ist eine echte Brokdorfer Institution...

Einer von uns BRUNO HANSEN