Brokdorf bleibt

Brokdorf bleibt

19.06.2022 - 09:07:30

Seit kurzem steht in der Brokdorfer Bücherei ein besonderes Buch zur Ausleihe. Ein Werk der Studierenden der Projektgruppe "Brokdorf bleibt" des Bildungsganges Art und Design der Hochschule Hamburg.
Das Projekt ist beendet und hat im Ergebnis viele kreative Ideen unterschiedlichster Medien hervorgebracht, die wirklich spannend und sehenswert sind.

Ein kurze Projektbeschreibung und Stellungnahme vom begleitenden Professor Christian Meyer zu Ermgassen:

In einer studentischen Projektgruppe* kam im Oktober 2020 das Thema Energiewende auf – dadurch auch die Frage, wie sich die bevorstehende Abschaltung der Kernkraftwerke adäquat begleiten lässt.

Eine Herausforderung, der sich dann im Laufe eines Jahres rund 60 Studierende stellten: Es folgten intensive Recherche zur Geschichte des Kraftwerks Brokdorf, der Technologie und der Energiewende, viele Interviews mit Mitarbeiter/innen, Kritiker/innen, Anwohner/innen des Kraftwerks und mehrere Besuche der Region und der Anlage selbst. Die Suche nach passenden Beiträgen ist durch die besondere Ausgangslage und den Umgang mit dem kontroversen Hintergrund geprägt. Ziel war die Gestaltung visueller Kommunikationsformen, die der komplexen Situation gerecht werden und neue Perspektiven abseits der reflexhaften Selbstvergewisserungen öffnen.

Unterstützend und beratend standen uns Michael Schneider und Leroy Adams von der Hamburger Agentur Jung von Matt zur Seite. Die Bürgermeisterin Elke Göttsche hat uns freundlicherweise den Kontakt zur Gemeinde Brokdorf vermittelt. Ein besonderer Dank geht an Hauke Rathjen, den Kommunikationsbeauftragten des Kraftwerks – für seinen Enthusiasmus, seine Bereitschaft sich auf uns einzulassen und uns bei der Umsetzung der einzelnen Projekte zu unterstützen.

Bildergalerie: [kraftwerk/brokdorf/bleibt]

Imagefilm: [https://www.youtube.com/watch?v=ki1c1vNTzPE]

Instagram: [https://www.instagram.com/brokdorfbleibt/]

 

Brokdorf bleibt