An Bord bei Kapitän Hartwig Egge

An Bord bei Kapitän Hartwig Egge

20.01.2013 - 21:19:00

An Bord bei Kapitän Hartwig Egge

In nächster Zeit werden wir in einer neuen Serie von Brokdorfer Bürgerinnen und Bürgern berichten, die einem besonderen Beruf oder Hobby nachgehen.Beginnen wollen wir mit Hartwig Egge.Hartwig wohnt mit seiner Frau Rita in der Erich-Steiding-Straße in Brokdorf und fährt als Kapitän auf dem Lotsenversetzschiff „Kapitän Kircheiss“.
Seit 1988 ist Hartwig beim Lotsbetriebsverein Cuxhaven, Außenstelle Brunsbüttel beschäftigt. Im Schichtbetrieb bringt er gemeinsam mit Matrose Frank Lotsen an ihren Einsatzort auf der Elbe und holt sie auch wieder ab.
Hartwig ist waschechter Seemann. Nachdem er die Volksschule Beidenfleth und die Realschule Wilster besuchte, absolvierte er eine Ausbildung zum Matrosen. Dieser folgte das nautische Studium an der FHS Hamburg. Als Wachoffizier fuhr er anschließend weltweit auf verschiedenen Container- und Frachtschiffen, Tankern und Stückgutfrachtern, bevor er auf einem Forschungsschiff nach Öl- und Gasvorkommen im Meeresboden suchte.Ende der 80er Jahre hatte der gebürtige Beidenflether dann jedoch seine Abenteuerlust gestillt und heuerte an Land an.

Privat engagiert sich Hartwig für den Boßelsport und ist Mitglied im Vorstand des Brokdorfer Boßelvereins. Zudem ist er in der Brokdorfer Altliga aktiv. Mit seiner Frau Rita geht er im Urlaub gern auf Fernreisen. Die beiden haben 2 erwachsene Mädchen und im Frühjahr werden sie das erste Mal Großeltern, worauf sie sich schon sehr freuen. 

An Bord des Lotsenversetzschiffes „Kapitän Kircheiss“ bilden Kapitän Hartwig und Matrose Frank seit 5,5 Jahre ein Team. Die 24m lange und 6,5m breite „Kapitän Kircheiss“ wurde 1962 in Dienst gestellt und ist eines von drei in Brunsbüttel stationierten Lotsenversetzschiffen.

Hartwig und Frank harmonieren wunderbar. Jeder Handgriff sitzt und trotz der Routine im Alltag ist beiden der Spaß an der Arbeit sofort anzumerken.

Aufgrund ihrer Länge, ihre Breite, ihres Tiefgangs, ihrer Ladung,… bekommen viele Schiffe, die die Elbe oder den Nord-Ostsee-Kanal befahren wollen einen Lotsen zugewiesen. Hartwigs und Franks Aufgabe ist es dabei, die Lotsen mit der „Kapitän Kircheiss“ an ihren Einsatzort zu bringen und gleichzeitig auch abzuholen. Die Schiffskapitäne müssen dabei rechtzeitig im Lotsenhaus ihren Bedarf anmelden. Neben einem Lotsen benötigen einige Schiffe einen Schlepper zur Hilfestellung bei der Schleuseneinfahrt.

Hartwig steuert das Lotsenversetzschiff mit einer unglaublichen Sicherheit und bringt dabei seine große Erfahrung als Seemann mit ein.
Er strahlt bei der Ausübung seines Berufes eine große Ruhe aus.
Am 05. 12. 2005 war es jedoch mit Hartwigs Ruhe vorbei, als auf der Elbe 3 Schiffe kollidierten und mehrere Seeleute in die 7°C kalte Elbe fielen.
Bericht:[www.reflektion.info/html/]
Hartwig war mit der "Kapitän Kircheiss" aber schnell vor Ort und es gelang ihm alle Seeleute aus der Elbe zu retten. Hierfür wurde er ausgezeichnet!

Seinen Arbeitsrhythmus bestimmt der anstehende Schiffsverkehr auf der Elbe.

„Schlechtwetter“ gibt es nicht. Die „Kapitän Kircheiss“ läuft selbst im Sturm aus. Auch Eisgang hat die „Kapitän Kircheiss“ bei der Ausübung ihres Jobs noch nie ausgebremst.

Hartwig hat eine besondere Beziehung zu seinem mittlerweile über 50 Jahre alten Schiff. Geradezu liebevoll geht er mit dem Schiff um und lobt es wo er nur kann. Ein Maschinist, der für alle 3 Lotsenversetzboote zuständig ist, hilft bei der technischen Instandhaltung.

Nur noch wenige Jahre trennen den 59jährigen vom wohlverdienten Ruhestand.
Man hat in keinster Weise das Gefühl, dass Hartwig schon die Tage bis dahin zählt. 
Viel zu gerne ist er mit Matrose Frank und der "Kapitän Kircheiss" auf der Elbe unterwegs...
Bilder von Hartwig und seiner "Kapitän Kircheiss" findet ihr hier:
[www.brokdorf-elbe.de/hartwig/egge/kapitaen]

 

An Bord bei Kapitän Hartwig Egge