Hospizarbeit durch Julia von Thun

Hospizarbeit durch Julia von Thun

08.05.2017 - 16:05:00

In unsere Rubrik eine(r) von uns berichten wir heute über Julia von Thun. Julia ist 41 Jahre alt und wohnt mit ihrem Mann Holli in der Brokdorfer Hafenducht. Dort haben die beiden vor einigen Jahren das Haus gekauft, in dem Julia schon als Kind mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester Anke gewohnt hat.
Julia ist waschechte Brokdorferin. Vom Beruf ist sie Finanzbeamtin und im Finanzamt Itzehoe in der Körperschaftssteuerstelle tätig.
In ihrer Freizeit besucht Julia gerne Konzerte und steht dabei auf Rock und Heavy Metall. Jährlich ist sie mit ihrer Clique auf dem Wacken Open Air anzutreffen.
Einen Großteil ihrer Freizeit bringt sich Julia für den ambulanten Hospiz-Dienst in Itzehoe ein. Dort arbeitet sie seit über 3 Jahren ehrenamtlich in der Sterbebegleitung. 2015 hat sich die Brokdorferin zusätzlich zur Trauerbegleiterin ausbilden lassen. Im selben Jahr wurde in Itzehoe eine Kindertrauergruppe ins Leben gerufen, die von Julia mit angeleitet wird. „Die Arbeit mit Sterbenden und Trauernden zieht einerseits viel Kraft, man bekommt jedoch viel Herzlichkeit und Dankbarkeit zurück“, so Julia auf die Frage, warum sie sich für dieses nicht leichte Ehrenamt entschieden hat. Weitere Informationen zur Arbeit des ambulanten Hospiz-Dienstes findet ihr hier:
[hospiz-itzehoe.de/]

Julia von Thun