Zu Gast im Sägewerk Theill
20.05.2025 - 15:51:27
Der Wunsch der Vorschulkinder wurde erfüllt.
Die Youtube- Doku von einem Sägewerk versetzte sie bereits in Begeisterung und nun durften sie vom „ Baum zum Brett“ live erleben. Nach einer halben Stunde Fußweg erreichten wir den Zielort- das Sägewerk der Firma Theill. Dort empfingen uns Herr und Frau Theill gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter Tobi. Sie führten uns zu den Stämmen, die auf dem Hof lagen und dabei entdeckten wir bereits im Vorübergehen von Herrn Theill gefertigte Holzsitzbänke. Nun hieß es VORSICHT, es geht los!!! Mit einem Seitengabelstapler wurde einer der vielen riesigen Stämme, schwer wie eine afrikanische Elefantenkuh, vom Lagerplatz auf die Säge verbracht. Das laute Sägegeräusch lies uns erahnen, wie viel Kraft die Säge benötigt, um aus dem Baumstamm Bretter zu sägen. Als die Säge stillstand schauten wir uns erstmal ihre großen spitzen Sägeblattzähne an- sie sind riesig gegen die unser Handsäge in unserer Kitawerkecke. Das vom Stamm abgesägte Brett konnten nur Herr Theill und Tobi tragen, wir hoben mit größter Kraftanstrengung die Abfallstücke an und stapelten sie zu einem Feuerholzhaufen.
Dann durften wir endlich in die Sägespänehaufen. Am liebsten hätten wir uns darin gesuhlt und uns gegenseitig damit beworfen. Herr Theill bat uns jedoch um Hilfe. Mit dem Sieb siebten wir Unrat aus den Spänen und mit einer Schippe schaufelten die Vorschulkinder die Späne in die Pelletpresse und sahen wie unten aus der Presse dampfende Pellets herausfielen. Und wofür sind die??? Damit heizt Herr Theill sein Haus.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung für uns Alle und die Besichtigung des Ameisenhaufens einer Waldameise, die vor einiger Zeit mit einem Baumstamm mal zu Firma Theill gebracht wurde und sich dort nun einen Ameisenstaat aufbaut. Da bleiben wir dran und schauen in 2 Wochen mal, ob der Ameisenhaufen sich vergrößert hat.
Vielen Dank an Familie Theill für so ein tolles Erlebnis.