Tolle Resonanz auf dem Infoabend

Tolle Resonanz auf dem Infoabend

21.10.2015 - 08:54:00
Fast 70!!! Gäste besuchten den Infoabend zur bevorstehenden Aufnahme von Flüchtlingen in Brokdorf. Eine tolle Resonanz!
Diese wurden vom Vors. des Sport- und Sozialausschusses, Olaf Stahl, begrüßt. Dieser führte in das Thema ein und übergab anschließend das Wort an Thorsten Franck, den Leiter des Ordnungsamtes Wilstermarsch. Spätestens zum 1. Dezember wird die die Gemeinde Brokdorf erste Flüchtlinge aufnehmen. In 2 freiwerdenden gemeindeeigenen 2-Zimmerwohnungen werden 8 Flüchtlinge untergebracht. Diese werden der Gemeinde zugewiesen. Das Amt Wilstermarsch hat 2015 bislang 70 Flüchtlinge aufgenommen und bis Jahresende werden weitere 170 dazu kommen. "Eine große Aufgabe und Herausforderung für das Amt Wilstermarsch," so Franck. Der Integrationsbeauftragte des Amtes Wilstermarsch, Knud Jüstel, sprach im Anschluss von der Aufgabenvielfalt, die auf die Gemeinde zukommen wird. Da bedarf es einer Menge "Menpower" und Unterstützung seitens der Gemeinde. Herr Neubauer aus Wilster berichtetet danach von seinen persönlichen Erfahrungen als ehrenamtlicher Helfer in Wilster. "Eine spannende und persönlich bereichernde Aufgabe," so Neubauer. Den Arbeitsaufwand beschrieb er mit 2-3 Stunden in der Woche. Abschließend wurden von der Zuhörerschaft noch viel Fragen gestellt. Wer sich als Helfer in Brokdorf einbringen möchte, hatte die Möglichkeit sich in eine Liste einzutragen oder kann sich jetzt noch an die Bürgermeisterin Elke Göttsche oder Herrn Jüstel wenden.

Tolle Resonanz auf dem Infoabend