Der Weihnachtsmann zu Besuch in der KiTa

Der Weihnachtsmann zu Besuch in der KiTa

22.12.2022 - 21:04:06

Ach, das war eine Überraschung…der Weihnachtsmann hatte sich angemeldet und  kam höchstpersönlich in unserer Kita Deichkieker vorbei. An Bord hatte er- natürlich, ist doch klar- GESCHENKE. Verwundert rieb er sich die Augen als er sah, dass die Kinder ihm etwas zu essen und zu trinken bereitgestellt hatten und ihm einen Platz anboten. Nach so einem langen Weg zu uns stärkte er sich mit den von den Kindern selbstgebackenen Keksen und einem Glas Milch- was sich für den Rauschebartträger als äußerst schwierig gestaltete. Verzückt und mit gefülltem Magen hörte er sich die Lieder und die Gedichte der Kinder an, überreichte Gruppengeschenke und verschwand dann wieder, um auch noch andere Menschen glücklich zu machen.

In der Adventszeit gab es noch einen weiteren Gast in der Kita Deichkieker. Den Gemeindepastor Herrn Grulke. Mitgebracht hatte er für die Kinder die Weihnachtsgeschichte und erstaunt nahm er wahr, dass Maria, Josef, Jesus, Balthasar, Melchior und Kasper keine Fremdworte für die Kinder waren und sie wussten, warum Weihnachten gefeiert wird.

Noch ein dritter Besucher war vorort- leider nur nachts. Nisse, der fünfjährige Wichtel, der tagtäglich für Überraschungen und Beschäftigung der Kinder sorgte. Jede Nacht gelangte er durch seine klitzekleine Wichteltür in die Kita und hinterließ  Spuren, manchmal auch chaotische. Täglich fanden die Kinder einen Brief von Nisse. Für ihn wurde es nach 21 aufregenden Tagen  Zeit weiterzuzieh´n. Mit einer spannenden Schatzsuche, an deren Ende jedes Kind eine goldene Kugel als Erinnerung an Nisse bekam, verabschiedete er sich aus der Kita Deichkieker mit den Worten: ich habe meine Koffer gepackt, reise nun an` s Meer und erhole mich beim Eisschlecken. Ob er im Laufe des kommenden Jahres von sich hören lassen wird???Wir sind gespannt.

 

Kita