Pflanztaktion der Brokdorfer Fraktionen

Pflanztaktion der Brokdorfer Fraktionen

04.10.2019 - 12:33:43

Der Vorschlag aus der Brokdorfer CDU-Fraktion auf der letzten Gemeinderatssitzung fand sofort eine breite Mehrheit. Fraktionsvorsitzender Mirco Block hatte eine gemeinsame Pflanzaktion der Brokdorfer Gemeinderats-Fraktionen für den Tag der Deutschen Einheit vorgeschlagen. Gesagt, getan. Über den Gartenbaubetrieb Grünheid aus Nortorf wurden 2 Bäume in einer Baumschule in Kiebitzreihe ausgewählt. "Prunus Royal Burgundi", so der offizielle Name der Baumart. Hierbei handelt es sich um eine windbeständige Zierkirsche, die keine Früchte trägt, dafür ein tolles rotes Blütenkleid im Frühjahr. Ein Baum der aufgrund seiner Eigenschaften gut in die Wilstermarsch passt.
Am Tag der Deutschen Einheit trafen sich Vertreter der 3 Fraktionen am Boßelkamp zur gemeinsamen Pflanzaktion. Schnell wurden 2 schöne Plätze für die Bäume gefunden. Viele fleißige Hände waren vor Ort. Jörg Schmidt half mit seinem Trecker die Haltepfähle in den Boden zu drücken, an denen die jungen Bäume befestigt wurden.
Nach getaner Arbeit lud Bürgermeisterin Elke Göttsche alle Beteiligten auf ein kühles Getränk in das Haus der Vereine ein.
Sie lobte die symbolische Gemeinschaftsaktion der Fraktionen am geschichtsreichen Tag der Deutschen Einheit.

Bilder von der Pflanzaktion findet ihr hier:
[baum/fraktionen/bosselkamp]