Wachablösung in der Brokdorfer Bücherei

Wachablösung in der Brokdorfer Bücherei

20.01.2023 - 16:25:03

In unserer Rubrik Eine(r) von uns, berichten wir heute über Monika Nottelmann. Monika ist die Neue in der Brokdorfer Bücherei und hat dort zu Jahresbeginn Regina Peters in der Funktion als Bibliothekarin "beerbt", welche die Brokdorfer Bücherei 27 Jahre!!! geführt, entwickelt und gelebt hat! Aus Altersgründen hatte Regina bereits seit einiger Zeit nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger geschaut. Da kam ihr der Umstand gelegen, dass ihre ehemalige Kollegin aus der Stadtbücherei Itzehoe in den Ruhestand ging und nach einer neuen Aufgabe suchte. Perfekt und mit Reginas Worten gesagt: "Ein Glücksfall!"
Seit Anfang des Jahres betreut Monika Nottelmann montags in der Zeit von 16-18 Uhr die Brokdorfer Bücherei und verwaltet dabei über 3000 Bücher. Im Januar wird sie dabei noch von ihrer Vorgängerin eingearbeitet.
Die gebürtige Wilsteranerin machte in Itzehoe ihr Abitur. Es folgte ein Pharmaziestudium. Ihre anschließende wissenschaftliche Tätigkeit konnte sie aufgrund der Geburt ihrer Kinder nicht weiter ausüben und so wechselte sie beruflich noch einmal die Richtung.
In Hohenaspe baute Monika die Gemeindebücherei auf und arbeitete von 1997 bis 2022 in der Stadtbücherei Itzehoe.
Ihr Hobby und ihre größte Leidenschaft ist natürlich das Lesen. Krimis, Biographien und zeitgeschichtliche Werke sind dabei ihre Favoriten. Wohnhaft ist sie im Neufelder Koog. Dort liebt sie die Arbeit im Garten und das Spielen mit ihren Katzen. Gerade in den Wintermonaten handarbeitet sie auch gerne. Ihre Kinder und Enkelkinder sind immer willkommene Gäste in ihrem Haus.
Ihre Tätigkeit in der Brokdorfer Bücherei bereitet ihr jetzt schon große Freude. Sie freut sich zukünftig auf den Austausch und die Gespräche mit möglichst vielen Brokdorfer Leseratten und wünscht sich dabei viele leselustige Kinder.
Schaut doch mal in der Bücherei vorbei, lernt Monika kennen und lasst euch fachkompetent beraten.

Brokdorfer Bücherei: Geöffnet, montags von 16-18 Uhr (in den Ferien geschlossen)