Aktive Nachwuchsangler

Aktive Nachwuchsangler

13.07.2017 - 11:07:53

Die Jugendangler des ASV Brokdorf-Eine starke Truppe! Mit das Wichtigste für einen Verein ist eine gute Jugendarbeit, und diese wird beim ASV Brokdorf gemacht. Dieses ist sogar dem Landesverband schon aufgefallen und findet dort seine Anerkennung.
Verantwortlich für die Jungangler ist Jugendwart Tim Wilde. Tim organisiert und koordiniert die Hegefischen des Angelnachwuchses.
Alle 2 Wochen treffen sich die Jungangler an den verschiedenen Vereinsgewässern und werden dort an das waidgerechte Fischen herangeführt. Dabei werden sie in 2 Gruppen eingeteilt: Unter 12 Jahre (ohne Fischereischein) und über 12 Jahre (mit Fischereischein). Die Kinder ohne Fischereischein fischen dabei immer in Begleitung eines Erwachsenen.
Auch wenn schon ähnlich wie bei den Erwachsenen nach den Regeln des Gemeinschaftsfischens geangelt wird, geht es primär darum, den Angelnachwuchs an den Angelsport heranzuführen. Dazu gehören Materialkunde, Artenbestimmung, Mindestmaße, Schonzeiten, waidgerechtes Verhalten, Bewegen in der Natur,...
Bilder vom letzten Hegefischen findet ihr hier:

[bildergalerie/jung/angler/asv]

Das nächste Hegefischen der Jungangler findet am Mittwoch, 06. September, in der Zeit von 16:30-18:30 Uhr, in der Hollerwettern am Leuchturm statt. Wer Interesse am Mitmachen hat, schaut einfach mal vorbei...

Petr heil!