Schleusentour mit Vorschulkindern

Schleusentour mit Vorschulkindern

01.07.2017 - 09:01:58

Der diesjährige Abschiedsausflug mit den Vorschulkindern führte nach Brunsbüttel zur Schleuse.
Die "Schleusentour" ist ein Angebot der VHS Brunsbüttel und begann mit der Fahrt über die Fähre. In Begleitung der netten Frau Carolus von der VHS, konnte anschließend das Öffnen einer Schleusenkammer beobachtet werden, aus der gleich 5 Schiffe herausfuhren. Weiter ging es mit dem Besuch des Schleusenmuseeums, wo die Kinder unter anderem ein Modell des NOKs bewundernten. Auf der Aussichtsplattform wurde mit tollem Blick auf die Schleusel erstmal Picknick gemacht.
Gestärkt ging es dann ins Informationszentrum. Dort durften die Kinder den Kanal mit Schleuse, Brücke, Schiffe, ... nachbauen und mit ihren selbstgebauten Booten spielen. Über eine Power Point Präsentation erhielten die Kinder weitere Infos über die Schleuse, den Kanal und den dazugehörigen Berufen.
Am Ende gab es noch Zeit für den tollen Kinderspielplatz an der Schleuse, bevor es dann wieder nach Brokdorf ging. Dort gab es zum Tagesabschluss noch ein nettes Kaffeetrinken mit den Eltern und Geschwistern.