Neue Wehrführung bei der Freiwilligen Feuerwehr Brokdorf

Datum: 
Mittwoch, 8 März, 2017 - 16:14
Bild: 
Neue Wehrführung bei der Freiwilligen Feuerwehr Brokdorf

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brokdorf fand am Montag, dem 03. März 2017 im Feuerwehrgerätehaus statt.
Der amtierende Wehrführer Thorsten Block begrüßte die 41 aktiven Kameraden, die anwesenden Ehrenmitglieder, eine Abordnung der Jugendfeuerwehr, den Amtswehrführer Axel Erdmann, die Bürgermeisterin Elke Göttsche sowie die Presse.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie den Jahresberichten und dem Kassenbericht waren die Wahlen ein bedeutender Punkt.
Zunächst standen die Posten des Wehrführers und des stellvertretenden Wehrführers zur Wahl. Thorsten Block und Jörg Schmidt legten ihre Ämter nach 24 Jahren an der Spitze der Wehr in jüngere Hände. Mit jeweils einstimmigem Votum wurde Jan von Horsten zum neuen Wehrführer und Mirco Block zu seinem Stellvertreter gewählt.
Als neue Gruppenführer wurden Jürgen Wiggers und René Jeworutzki gewählt; neuer stellvertretender Gruppenführer ist Dirk Goos.
Weitere zur Wahl stehende Posten wurden wie folgt besetzt:
Schriftwart: Max Gitschel
Stellv. Schriftwartin: Maike Buck
Gruppenführer der Reserveabteilung: Hans-Jürgen Lawrenz
Sicherheitsbeauftragter: Ulrich Meyer
Stellv. Kassenwart: Manfred Sallach
Kassenprüfer: Marten Looft und Manuela von Thun
Getränkewarte: Jörg Schmidt, Hans-Jürgen Lawrenz und Malte Holm
Festausschuss: Dennis Bolling und Tobias Schmer neben den amtierenden Mitgliedern Lasissa Fischer und Jan-Markus Nagel.
Der Kamerad und langjährige Kassenwart Heinz Oesau wurde nach 41 Dienstjahren in die Ehrenabteilung übernommen.
Als neue Kameraden/-in wurden Timo Grubert und Manuela von Thun einstimmig in die Wehr aufgenommen und verpflichtet.
Für die eifrigste Dienstbeteiligung erhielt Manuela von Thun eine „Strebermettwurst“.
Des Weiteren wurden Heiko Meifort für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und Joachim Sierth zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Den feuerwehrinternen Schießwettbewerb gewann Andreas Suhr vor Jörg Schmidt und Marten Looft.

Ein paar Bilder gibt es hier: http://www.brokdorf-elbe.de/aktuelles/bildergalerie/feuerwehr/jhv2017