Bericht AK Brokdorf/Mlynary

Bericht AK Brokdorf/Mlynary

16.11.2014 - 12:14:00
Auf dem letzten Treffen des Arbeitskreises zur Pflege der Partnerschaft Brokdorfs mit seiner polnischen Partnergemeinde Mlynary, blickte der Anfang 2014 gegründete Arbeitskreis auf seine Aktivitäten in diesem Jahr zurück.
Im April fand im Brokdorfer Feuerwehr-Gerätehaus ein gut besuchter Deutsch-Polnischer Abend statt, auf dem die Partnergemeinde aus der Nähe von Danzig vorgestellt wurde. Es folgte ein Besuch des Stadtjubiläums in Mlynary. Die Brokdorfer Delegation wurde dabei von Bürgermeisterin Elke Göttsche angeführt. Im Sommer erfolgte ein weitere Reise nach Mlynary zum Plainair, einer Künstlerausstellung, an der mit Richard Schwarz erstmals auch ein Künstler aus unserer Region teilnahm. Der Besuch einer Brokdorfer Gruppe von Kindern und Jugendlichen, zum Kennenlerner der Partnergemeinde, kam mangels Beteiligung leider nicht zustande, wird aber für die Osterferien 2015 neu geplant. Weiterhin wird der Besuch einer Delegation aus Mlynary für den Mai 2015 verfolgt und geplant. Zwei Planungs-Aufgaben, die der Arbeitskreis in Kürze in Angriff nehmen wird. 
Der Arbeitskreis trifft sich in unregelmäßigen Abständen im Brokdorfer Haus der Vereine. Die Termine werden zeitnah auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Wer Interesse am Mitwirken im Arbeitskreis hat, kann sich an die Arbeitskreisleiter Gero Kleis und Olaf Stahl als auch an unsere Bürgermeisterin Elke Göttsche wenden oder einfach zu einem der Arbeitskreis-Treffen kommen.