Feuerwehrübung 10.07.2017

Feuerwehrübung 10.07.2017

11.07.2017 - 17:46:26

Die Brokdorfer Feuerwehr erhielt an Ihrem Dienstabend am Montag, 10.07.2017, die Meldung zu einer Übung: Technische Hilfe mit verletzten Personen, PKW mit Anhänger kollidiert, Wiesengrund 1 in Brokdorf, 2 Personen eingeklemmt, Rauchentwicklung, alarmierende Person vor Ort.
Einsatzleiter Jan von Horsten rückte umgehend mit seiner Wehr zur Einsatzstelle aus. Bei Eintreffen an der Unfallstelle erkannte von Horsten mit seinen Gruppenführern Andreas Meyer, Jürgen Wiggers und Dirk Goos die Schadenslage schnell. Ein PKW war unter einen Festivalanhänger gefahren, die beiden Insassen Ole Schröder und Marcel Sierth waren einklemmt und wurden von den Kameraden zunächst betreut. Die massive Rauchentwicklung aus dem Containeraufbau des Anhängers erforderte den Einsatz unter Atemschutz. Max Gitschel und Jan-Markus Nagel retteten Lutz Münster und Marco Holm in einer sogenannten Crash-Rettung unter Atemschutz mit dem Schnellangriff aus dem LF 8 aus dem stark verqualmten Container. Währenddessen hielt Tobias Schmer mit seiner Familie als Anwohner die Einsatzkräfte immer wieder auf Trapp in Sorge der Funkenflug könnte sein Haus entzünden. Auch hier hatten die Kameraden der Brokdorfer Feuerwehr sofort eine Lösung parat. Es wurde eine Wasserversorgung aus einer offenen Wasserstelle aufgebaut und damit der Wasserwerfer eingespeist, um die umliegenden Gebäude zu schützen. Nachdem das Feuer in dem Anhänger gelöscht war, erfolgte die Rettung der eingeklemmten Personen. Mit Schere und Spreizer wurden die Türen entfernt, anschließend die Pedale durchgekniffen, um die Füße zu befreien. In der Zwischenzeit wurde ein weiterer Rettungsweg durch die Heckklappe hergestellt. Die Übung wurde im Anschluss im Feuerwehrgerätehaus bei einer Grillwurst besprochen. Der aus einer anderen Wehr nach Brokdorf neu gewechselte Kamerad Thomas Block war sehr erstaunt was an einem Feuerwehrdienst so alles möglich ist. Die Feuerwehr Brokdorf bedankt sich bei den Statisten für Ihre Unterstützung, bei Stefan Brandt für die Leihgabe des PKWs und bei Kai Peters für die Leihgabe des Anhängers.

[Bilder von der Übung]