Hör mal wer da piept

Hör mal wer da piept

03.03.2015 - 17:01:00
"Hör mal wer da piept..." heißt es oft bei Gästen unserer Gemeinde, die sich auf ihrem Spaziergang entlang der Elbe dem Brokdorfer Kraftwerk nähern.
Auch Radtouristen halten ob der auffälligen Vogeltöne an und schauen fragend Richtung Einlaufbauwerk. Von dort kommen schon seit letztem Jahr Vogelschreie, die keinem hier ansässigen Vogel zugeordnet werden können. Selbst Ornithologen schauen sich fragend an und scannen immer wieder mit ihren Ferngläsern ungläubig das Wasser ab. Ein passender Vogel ist jedoch nicht zu finden. Den gibt es auch gar nicht, denn das Vogelgeschrei kommt vom Band. Die ansässigen Seevögel richten auf dem Einlaufbauwerk des Kraftwerks immer wieder Schäden an. Um sie von diesem fernzuhalten, werden Raubvogelschreie abgespielt. 
Aber nicht jeder Vogel fällt drauf rein...
Hör mal wer da piept